Archive for the 'Ateliers' Category

Sep 19 2019

OFFENE ATELIERS 2019

Wir möchten Euch, Sie und Ihre Familie, ganz herzlich zu unseren diesjährigen Offenen Ateliers einladen: 

 Samstag, 21. September 2019

und

Sonntag, 22. September 2019

jeweils 14 – 19 Uhr!

Atelier Kirsten Herold. ZollStrasse 22. 56349 Kaub.

 

No responses yet

Jan 18 2009

Momente der Verzweiflung

Published by under Ateliers

atelierziegeleinov1999net21

 

Dieses Bild entstand mit SelbstAuslöser im November 1999. Ich habe es bei meiner Suche nach AtelierAufnahmen wiedergefunden. Damals hatte ich meinen Arbeitsplatz in der Alten Ziegelei Igstadt, ich teilte mir das Atelier mit noch zwei weiteren Künstlern, Markus Quiring, – den Namen des dritten Künstlers habe ich leider vergessen. Ihn selbst habe ich damals auch seltenst zu Gesicht bekommen, aber ich habe immer seine neusten Werke bewundert, die dann in meiner Abwesenheit entstanden waren. Das Atelier war an sich ein toller Raum, ca 100 m²  groß – und die Alte Ziegelei selbst unglaublich schön gelegen: Etwas außerhalb von Igstadt, umgeben von Feldern, toll zum SpazierenGehen mit meinem Hund “Monsieur”, – wenn ich es mit dem “Banker” nicht mehr ausgehalten habe. Der Nachteil des Ateliers: Es gab keine Heizung. Als ich dieses Bild von mir selbst aufnahm, waren es ca 12 Grad Celsius in dem Atelier und zudem war auch noch der Strom ausgefallen. Ich war aber in einem totalen SchaffensRausch, und so organisierte ich mir mit Kabeltrommeln Strom von irgendwoher. Irgendwann, – mitten in der Nacht, war’s mir dann doch ganz schön kalt, – allerdings habe ich dann auch nicht mehr gewagt, nach Hause zu gehen, weil es außerhalb der Ziegelei und auch in den vollgerumpelten Gängen der Alten Ziegelei, die nach draußen führten, nirgends Licht gab. Also dachte ich mir: Da mußte jetzt halt wohl durch, durch die Nacht. – Dass es in dem Atelier keine Heizung gab, wurde mir später beim Abformen der Figur zum Verhängnis: Ich hatte nicht bedacht, dass Silikon mindestens 16 Grad zum Abbinden braucht.

No responses yet

Oct 17 2008

Schöne Orte

Published by under Ateliers,Kunsthaus Wiesbaden

Im August 2008 konnte ich meinen Arbeitsplatz in einem Atelier des Kunsthauses Wiesbaden einrichten. Der Weg dorthin führt durch die Stadt auf den Schulberg. Ursprünglich als Schule und später als WerkKunstschule genutzt, dient der Bau heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Die Stadt Wiesbaden stellt in diesem wunderbaren Haus ausgewählten Künstlern im Turnus von 5 Jahren Ateliers zur Verfügung. Zwei StipendiatenWohnungen werden regelmäßig an Künstler von außerhalb vergeben. Der Berufsverband Bildender Künstler Wiesbaden hat dort sein Büro, Künstler bieten Lehrveranstaltungen für KunstInteressierte an. Ein schöner Ort.

web-atelier-schone-orte

web-atelier-arbeitstisch-schone-orte

 

No responses yet